Dezember 2014
Es ist wieder soweit: Die Adventszeit ist bereits angebrochen und wir reichen noch schnell die November-Bilder in der Galerie nach. Viel Spaß beim Anschauen!

November 2014
Ein Doppelupdate der Monate September und Oktober in der Galerie - viel Spaß!

September 2014
Dieses Mal pünktlich gibt es die August-Bilder in der Galerie. Viel Spaß beim Anschauen!

Juni / Juli / August 2014
Dieses Mal gibt es ein Trippel-Bilder-Update der Monate Mai, Juni und Juli. Die schlechten Nachrichten kleben an uns wie Kaugummi an Schuhsohlen.
Nachdem Chuma die zurückliegende OP gut überstanden hatte und die Wunden gut verheilt waren, hat er sich leider die Wunde am Bein wieder aufgebissen. Dadurch hat sich eine Entzündung entwickelt, die wir dann jedoch - dem Tierarzt sei Dank - ganz gut in den Griff bekommen haben. Leider hat sich dann am anderen Bein ein weiterer Knoten gebildet, den wir direkt operativ entfernen ließen. Bei der OP stellte der Tierarzt einen weiteres Geschwulst in unmittelbarer Nähe fest. Beides wurde entfernt und der pathologisch-histologische Befund bestätigte einen erneuten Mastzelltumor (dieses Mal Grad I). Erneutes konsequentes Kragentragen war nun angesagt.
Ende Juni dann der nächste Unfall: Chuma ist im Wald in einen herumliegenden alten Stacheldraht gelaufen und hat sich die komplette Oberschenkelinnenseite aufgerissen. Es wurden zwar keine Adern verletzt aber er hat etliche tiefe Kratzer davongetragen. Mittlerweile ist auch diese Verletzung gut ausgeheilt und Chuma um einige Narben reicher.
Nach anstrengenden Monaten konnten wir im Juli langsam ein wenig zur Ruhe kommen und uns von der nervenaufreibenden Zeit erholen. Wir hoffen, dass es nun weiterhin bergauf geht.


April / Mai 2014
Der April war für uns alle sehr nervenaufreibend, so dass es erst jetzt ein Doppel-Update für die Bilder März und April gibt.
Chuma musste leider wegen anhaltender Prostataprobleme kastriert werden. Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, sind aber der Meinung, dass dies langfristig die bessere Wahl ist, als eine ständige Medikamentengabe und das Risiko der Folgeprobleme einer vergrößerten Prostata.
Beim Routinecheck vor der OP haben wir unseren Tierarzt über eine Zubildung am rechten Hinterbein schauen lassen. Er war sofort alarmiert und wies uns darauf hin, dass es sich um einen Mastzelltumor handeln könnte. Wir beschlossen, die Zubildung bei der Kastrations-OP direkt mit entfernen zu lassen. Der pathologisch-histologische Befund bestätigte uns leider die Vermutung des Tierarztes: Es handelt sich um einen dermalen Mastzelltumor, Grad II mit vorsichtiger Prognose. Der Tumor wurde komplett entfernt und uns bleibt nun nichts weiter als das Beste zu hoffen und positiv zu Denken.
Die OP hat Chuma sehr gut verkraftet und das Kragentraining mit den "Comfy Cone" hat sich ausgezahlt, da er stressfrei und gut damit zurecht kommt
.

März 2014
Und weiter geht´s mit den Februar-Bildern in der Galerie. Viel Spaß!

14. Februar 2014
Valentinstag ist für uns immer ein ganz besonderer Tag, denn unser Großer feiert Geburtstag.
6 Jahre begleitet uns Chuma mittlerweile durchs Leben und wir genießen jeden Tag mit ihm. Ein paar graue Haare an der Schnauze aber auch ganz viel Gelassenheit und Souveränität zeugen von den vergangenen Jahren. Wir sind stolz auf unseren Schatz und freuen uns auf viele weitere Jahre.
Chuma und seinen Geschwistern wünschen wir alles erdenklich Gute zum Geburtstag, viel Gesundheit und ganz besonders tolle Geschenke von euren Napffüllern!
Da mittlerweile nur noch wenige Homepages von den Nkosis online sind und wir nicht wissen wie es euch allen ergangen ist, würden wir uns freuen per Mail von euch zu hören. Also wer mag, kann uns gern eine kurze Mail hinterlassen, wir würden uns sehr freuen!



Februar 2014
Und schon wieder ist der erste Monat des Neuen Jahres vorbei. Der Winter beschränkt sich bei uns auf Kälte und mitunter Glätte, Schnee ist nicht oder nur vereinzelt dabei. Die Bilder vom Januar gibt´s in der neuen Galerie 2014 zu sehen. Viel Vergnügen beim Anschauen.

Januar 2014

Frohes Neues Jahr!
Und wieder einmal ist es geschafft - wir starten in ein neues Jahr und hoffen vor allem anderen auf Gesundheit in 2014.
Die Dezember-Bilder aus 2013 findet ihr in der Galerie. Viel Spaß beim Anschauen.